Dienstag, 21. Januar 2014

Sūtra of the Three Bodies

Das Sutra der drei Körper

Meine neueste englische Übersetzung, "The Sutra of the Three Bodies" (Skt. Trikayasutra, Tib. Sku gsum pa'i mdo) bzw. "Das Sutra der drei Körper", kann man ab jetzt hier im Leseraum von 84000 - Translating the Words of the Buddha betrachten. Sie wurde auch im Dezember Online Newsletter von 84000 vorgestellt (linke Seite: Featured Text). An der Übersetzung waren übrigens noch zwei weiteren Kollegen der Buddhavacana Translation Group, Vienna, beteiligt. 

Es ist ein wunderbarer Text, der in aller Kürze die Dreikörper-Lehre des Buddha vorstellt. Der Buddha unterrichtet in diesem Sutra den Bodhisattva Kshitigarbha am Geierberg von Rajghir. Er beantwortet darin die Antwort auf Kshitigarbha's Frage, ob der Buddha einen Körper hätte. Er erklärt, dass es deren drei sind, nämlich der Dharmakaya, der Sambhogakaya und der Nirmanakaya. Den Dharmakaya beschreibt der Buddha als dem Raum gleichend, den Sambhogakaya als den Wolken gleichend und den Nirmanakaya als dem Regen gleichend.

 

Viel Freude beim Lesen!

 







Keine Kommentare:

Kommentar posten